Richtig eingesetzte Hilfe spendet Leben und Hoffnung
Bildung und Ausbildung ist in Ländern wie in Sri Lanka keine Selbstverständlichkeit.
Zwar sind die staatlichen Schulen generell kostenlos, aber um einen ordentlichen Schulabschluss zu erreichen, braucht ausnahmslos jedes Kind sogenannte „Tuition Classes“. Das ist zusätzlicher privater Unterricht, bei denen ein Lehrer häufig mehrere hundert Kinder gleichzeitig unterrichtet, um die Kosten niedrig zu halten. Viele Eltern können sich aber nicht einmal das leisten. Für die Kinder bedeutet das, dass sie keine Chance auf einen Schulabschluss haben, mit dem sie im späteren Leben etwas anfangen können.
So gehen lernwillige und potentiell gute Schüler oft andere Wege. Manche landen im Drogenmilieu, andere versuchen als Hilfsarbeiter in andere Staaten auszuwandern, wo sie wie Sklaven für wenig Lohn arbeiten müssen.
Frauen und junge Mädchen gehen meist in arabische Länder, um dort als Hausmädchen in muslimischen Familien zu arbeiten. Sehr oft werden sie dort ausgenutzt, und weil sie keine Chance haben sich zu wehren, reichen die Berichte der Frauen in vielen Fällen bis hin zu sexuellem Missbrauch.
Durch unser Schulförderprojekt wollen wir möglichst vielen Kindern und Jugendlichen eine gute Schulausbildung und auch Weiterbildung an höheren Schulen ermöglichen.
Dazu brauchen wir Ihre Hilfe!
Diese Unterstützung ist deshalb so wertvoll, weil Bildung in Sri Lanka traditionell ein sehr hohes Gut ist.
Nicht selten verkaufen Eltern ihre letzten Habe, um den Kindern eine gute Ausbildung zu ermöglichen. Auch die Kinder verstehen den Wert von Schulbildung. Sie verhalten sich den Lehrern gegenüber äußerst respektvoll und versuchen, so viel wie möglich zu lernen. Nur so ist es auch zu erklären, dass in den Tuition Classes ein Lehrer mehrere hundert Kinder in einem absolut ruhigen Saal unterrichten kann!
Wir möchten Ihnen unsere finanziellen Bausteine für das zu unterstützende Kind oder den Jugendlichen vorstellen und danken Ihnen sehr für Ihre Bereitschaft, einem jungen Menschen zu einer besseren Zukunft zu verhelfen.
Die aufgeführten Beträge sind als monatlich Unterstützung anzusehen und in Euro angegeben:
BAUSTEIN 1
Ein Kind kann die Tuition Classes in 3 Fächern besuchen, um die mittlere Reife zu erreichen.
25,-
BAUSTEIN 2
Ein Kind bekommt vollständigen Zugang zu den Tuition Classes, die für das Abitur / die Matura notwendig sind
50,-
BAUSTEIN 3
Ein Jugendlicher bekommt Zugang zum Besuch einer Berufsschule oder anderer Kursprogramme (um z. B. ein Handwerk zu erlernen oder mit einer Tourismusausbildung im Hotelfach zu arbeiten)
100,-
Ein Jugendlicher bekommt Zugang zum Besuch einer Berufsschule oder anderer Kursprogramme (um z. B. ein Handwerk zu erlernen oder mit einer Tourismusausbildung im Hotelfach zu arbeiten)
BAUSTEIN 4
Damit ermöglicht man einem Jugendlichen ein komplettes Studium an einer Universität mit entsprechenden Diplom
200,-
Jedem Spender wird - je nach Höhe der monatlichen Unterstützung - ein Schüler oder eine Schülerin, ein Student oder eine Studentin persönlich als Schul-Patenkind vermittelt. Das geschieht durch unsere einheimischen Mitarbeiter, die die Kinder und Jugendlichen vor Ort in Sri Lanka betreuen.
Wir von Freiraum e. V. werden Sie mehrmals im Jahr über den schulischen Fortschritt des Kindes oder Jugendlichen informieren. Gerne können sie auch selbst über unsere Mitarbeiter in Sri Lanka Kontakt mit dem Kind oder Jugendlichen aufnehmen.
Nachdem die Bevölkerung Sri Lankas unverschuldet durch eine Notzeit gegangen ist, in der es um das blanke Überleben ging, ist es nun an der Zeit, an den Wiederaufbau zu denken. Genau jetzt ist es notwendig, die heranwachsende Generation zu befähigen, eine bessere Zukunft zu bauen und das Gute, das sie empfangen hat, auch wieder weiterzugeben.