Richtig eingesetzte Hilfe spendet Leben und Hoffnung
Während der Überfluss in der westlichen Welt uns zunehmend krank macht, raubt die Armut in anderen Teilen der Welt den Menschen jede Hoffnung. - Wir können das ändern!
Zugegeben: auch bei uns werden die Dinge nicht leichter. Wenn wir aber mit unseren Partnern in Sri Lanka sprechen, dann hören wir von einer Dimension der Verzweiflung, die wir uns hier - Gott sei Dank - nicht wirklich vorstellen können.
Die Krisen, die unsere Welt in den letzten Jahren heimgesucht haben, entfalten ihre schrecklichste Wirkung bei den Menschen, denen jede Möglichkeit genommen wurde, sich selbst zu helfen.
Programme von Regierungen und großen Hilfsorganisationen arbeiten gewöhnlich nach dem Gießkannenprinzip und sind meist ebenso gut gemeint wie ineffektiv.
Die direkte, flexible und gezielte Hilfe durch kleine Organsationen, die in engem persönlichen Kontakt mit höchst engagierten und motivierten Einheimischen stehen, ist durch nichts zu ersetzen.
Freiraum e.V. ist eine solche Organisation.
Gerade in Sri Lanka haben wir die Situation, dass extrem viele Menschen, die noch vor wenigen Jahren ein ganz normales Leben in einem aufstrebenden Land hatten, durch die diversen Krisen inzwischen ohne jedes Einkommen auf der Straße stehen.
Hier haben wir angefangen, auf verschiedenen Ebenen zu helfen:
Durch die Hilfe unserer Spender konnten und können unsere Partner vor Ort die logistische Meisterleistung vollbringen, größere Kontingente von Grundnahrungsmitteln zu beschaffen und nach einem effektiven System zu verteilen, um möglichst vielen das Überleben zu sichern.
Dasselbe gilt für Medikamente, die in Sri Lanka nicht mehr erhältlich bzw. nicht mehr finanzierbar sind, sowie in Härtefällen für dringend notwendige Operationen.
Ein großer Lichtblick ist unser Selbsthilfe-Landwirtschaftsprojekt, das gerade früh genug gestartet wurde, um jetzt mehrmals pro Jahr reiche Erträge an Reis und Gemüse abzuwerfen. So erhalten unzählige Menschen mitsamt ihren Familien nicht nur ein Auskommen, sondern auch eine Perspektive.
Zu dieser Perspektive gehört natürlich auch die Unterstützung der Kinder in Bezug auf Bildung. Ohne zusätzlichen Privatunterricht ist es in Sri Lanka nicht möglich, die Schule erfolgreich abzuschließen. Unsere Partner vor Ort kümmern sich um Organisation und Finanzierung, damit auch die ärmsten Kinder an diesem zusätzlichen Privatunterricht teilnehmen können.
Besonders begabte und motivierte junge Menschen unterstützen wir in Einzelfällen auch mit einem Stipendium, um ihnen eine Ausbildung oder ein Studium zu ermöglichen.
Als extrem wertvoll haben sich die vor kurzem ins Leben gerufenen Familien-, Kinder- und Jugendfreizeiten für die Ärmsten der Armen erwiesen. Hier können Menschen erfahren, dass ihr Leben kostbar und lebenswert ist, und dass sie einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Situation auch für die Menschen in ihrer Umgebung leisten können
All das findet in einem der schönsten Länder der Erde statt! Falls Sie Interesse nicht nur an diesem Land, sondern auch an dessen Leuten haben, können wir Ihnen ein individuelles Reiseerlebnis weit weg von Pauschaltourismus aber inmitten einer Atmosphäre von sinnstiftenden, lebensverändernden und begeisternden Aktivitäten anbieten.
Weitere Details zu allen genannten Punkten finden Sie hier auf unserer Homepage.
Wir würden uns freuen, Sie dort - oder vielleicht auch direkt vor Ort in Sri Lanka - begrüßen zu dürfen.